Marketing
Viel mehr als Werbung: Einführung in Social Media
Viel mehr als Werbung
Ein Post ist ein Post ist ein Post … oder doch nicht? Wir bieten Ihnen eine Einführung in das Social-Media-Marketing mit Plan und Ideenfreiheit für Ihr Unternehmen.
Online präsent mit Strategie
Online präsent mit Strategie
Wie funktioniert Kundenbindung, Markenbildung und Produktplatzierung auf den Kanälen heutzutage? Der Masterplan für sinnvolles Social-Media-Marketing für Entscheider.
Lektorat/
Marketing
Der geheime Autor - Basiskurs Lektorat inkl. Übungslektorat
Der geheime Autor - Basiskurs Lektorat inkl. Übungslektorat
Nach dem Kurs können Sie alle Lektorats-Aufgaben meistern und kennen die Schritte der Produktion.
Die Kunst des Storytellings
Die Kunst des Storytellings
Von der klassischen Heldenreise, Antihelden und dem Märchen vom Happy End: Wie Sie narratologische Grundlagen des Storytellings für Ihre Lektorate nutzen können und damit Ihre Autoren unterstützen.
Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe
Kinderbuchkonzepte entwickeln
In diesem Seminar erarbeiten wir die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.
2 Sprachen, 2 Kulturen, 1 Story : das Übersetzungs- lektorat
Übersetzungstheorien verstehen und umsetzen
Sie gewinnen einen Überblick über die Kunst des Übersetzens, lernen, nach welchen Regeln Übersetzer ihrer Arbeit folgen, und finden heraus, wie Sie diese Regeln wiederum für Ihre Zusammenarbeit und das Lektorat nutzen können.
Betriebswirtschaft
für den
täglichen Gebrauch
Die Buchkalkulation sicher im Griff
Die Buchkalkulation sicher im Griff
Hier lernen Sie die Grundlagen der Einzel- und auch der Lebenszykluskalkulation, den Plan-Ist-Abgleich und erfahren, an welchen Stellschrauben man drehen kann.
Buchkalkulation 2.0
Buchkalkulation 2.0
Kalkulation für Fortgeschrittene: Wir betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen, die Kalkulation bei der Programmplanung sowie Lebenszyklus-Analysen.
Das wird was Großes - Projekte erfolgreich umsetzen!
Das wird was Großes!
Projekte erfolgreich planen und umsetzen: Die Instrumente des Projektmanagements helfen Ihnen dabei, Finanzen und Ressourcen im Blick zu behalten und das Projekt erfolgreich abzuschließen.
Individueller Excelkurs
Individueller Excelkurs
Sie möchten eine neue Aufgabe übernehmen und müssen dafür Ihre Excelkenntnisse auffrischen oder wollen Prozesse verbessern? Hier werden Sie individuell betreut.
Softkills in
der Praxis
Mitarbeiter- gespräche erfolgreich führen
Mal nicht zwischen Tür und Angel
Wertschätzung zeigen, sich Zeit nehmen, um gemeinsam zurückzuschauen und dann den Blick nach vorne richten: So führen Sie erfolgreich Mitarbeitergespräche.
Schwierige Gespräche führen
Schwierige Gespräche führen
Feedbackgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen … Gespräche führen in schwierigen Situationen will geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.
Konflikt- management im Verlagsalltag
Konflikt- management im Verlagsalltag
Chancen und Grenzen beim Konfliktmanagement: So bewältigen Sie Spannungen zwischen Kunden, Autoren, Lieferanten, Mitarbeiter*innen als auch Kolleg*innen.
Den eigenen Standpunkt auf Augenhöhe vertreten
Den eigenen Standpunkt auf Augenhöhe vertreten
Wie gelingen kontroverse, schwierige und wichtige Gespräche?
Wie gelingt ein konstruktiver Umgang mit Konflikten?
„Ja, aber.“ + „DU hast mir das eingebrockt!“
Wie Sie psychologische „Spiele“ durchschauen und auflösen und Arbeitsbeziehungen zu Kunden, Autoren bzw. Lieferanten aber auch Kolleg*innen erfolgreich verbessern.
Werkzeugkasten „Transaktions- analyse im Verlag“
Werkzeugkasten "Transaktions- analyse im Alltag"
Nutzen Sie die Werkzeuge der Transaktionsanalyse, um in Arbeitssituationen flexibler und handlungsfähiger zu sein und Kommunikationsprozesse zu verbessern.
Verhandeln nach dem Harvard-Konzept
Verhandlungen erfolgreich führen
Wir schauen uns die notwendige Vorbereitung für ein erfolgreiches Verhandlungsgespräch an. Was ist Ihr Anteil, der Ihres Verhandlungspartners und worum geht es bei der Sache selbst.
Kreativworkshop
Werden Sie kreativ!
Sie suchen neue Ideen für Projekte, Ihr Marketing, Veränderungen der Arbeitsabläufe in Ihrem Unternehmen? Nach diesem Workshop können Sie passende Methoden auswählen, um neue Ideen und Denkansätze zu finden.
Buchhandel
Jetzt wird es persönlich! Seminar für den Buchhandel
Jetzt wird es persönlich! Seminar für den Buchhandel
Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten:
Wie kann ich gegenüber den Kund*innen noch persönlicher werden?