Einführung in das

Social-Media-Marketing

 

Die Ladentüren sind geschlossen und die Kunden bleiben aus oder sind für Sie durch den fehlenden Buchhandel vor Ort weniger greifbar? Nutzen Sie die Zeit im Lockdown und bauen Sie die Onlinepräsenz Ihres Verlags, Ihres Medienhauses oder Ihres Buchhandlung auf den Social-Media-Kanälen aus. Wir zeigen Ihnen, wie!

Ein Post ist ein Post ist ein Post … oder doch nicht? Und sieht mich meine Zielgruppe so überhaupt?

In diesem Basiskurs wird ein Überblick über Social-Media-Kanäle gegeben und gezeigt, welche Form der Präsenz sich auf welchen Kanälen für das eigene Unternehmen lohnt und wie.

Wie sind Posts aufgebaut, wie recherchiere ich Hashtags?
Wie lautet die entsprechende Ansprache?
Und mit welchen Inhalten kann ich meine Zielgruppe binden und einen Dialog aufbauen, ohne dabei nur werblich zu wirken? 

Wir besprechen die Säulen für ein erfolgreiches Account-Branding, warum dieses sinnvoll ist und warum und wie Social-Media-Inhalte gestaltet werden sollten und können.
Welcher Zyklus ist sinnvoll und wie erkenne ich das an Account-Statistiken? Welche Hilfsmittel gibt es?
Wie optimiere ich die Sichtbarkeit und die Interaktionrate der Posts?
Und wie generiere ich mehr Abonnenten?

Der Workshop richtet sich an alle Einsteiger in die Social-Media-Kanäle und jene, die neue Social-Media-Kanäle im bisherigen Gesamtmarketingkonzept des Unternehmens einbinden wollen.

 

Ziele:

 

Ziel ist es, eine Basis für ein nachhaltiges Social-Media-Marketing zu bilden mit praktischen Umsetzungsmöglichkeiten für Sie, ohne als Werbeschleuder potentielle Kunden zu vergraulen und einen erfolgreichen und langfristigen Reichweite-Aufbau zu schaffen.

Die Teilnehmergruppe bietet sich zudem an, um Erfahrungen auszutauschen und Beispiele zu teilen.

Inhalte:

 

Einführung in die gängigen Social-Media-Plattformen

    • Welche Plattformen bieten sich für welche Inhalte an?
    • Trends und Tendenzen im Überblick

Die Gestaltung Ihrer persönlichen Kanäle

    • Die Erstellung eines Accountbrandings
    • Die Erstellung eines individuellen Social-Media-Plans
    • Aufbau der verschiedenen Postarten und Formate
    • Hashtags

Optimierungen

    • Typische Probleme beim Accountwachstum, Gründe und Lösungen
    • Wie schaffe und optimiere ich Inhalte? 
    • Wie wird Mehrwert generiert?

Praktische Tipps und Unterlagen

    • Praktische technische Tipps und Tricks
    • Vorlagen, die Ihnen die Gestaltung der Inhalte vereinfachen
    • Eine ausführliche Liste fachspezifischer Content-Ideen, die Sie anpassen und direkt selbst umsetzen können
    • Checklisten und Tipps für das Zeitmanagement

Inkl. persönlicher Kanal-Analyse

Besprechung Ihrer Erfahrungen und Anliegen

Referentin:
Franziska von Stieglitz

Zielgruppe:
Mitarbeiter der Marketing/Werbung, Social-Media-Verantwortliche

Teilnehmerzahl:
bis zu 10 Personen

Veranstaltungsort:
online

Zeitumfang:
1 Tag bzw. 2 halbe Tage online

Aktuelle Termine:

Termin 1:
online:
16. + 17.02.2021:
Tag 1: 9:00 – 12 Uhr;
Tag 2: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr

Termin 2:
online:
15. + 16.04.2021:
Tag 1: 9:00 – 12 Uhr;
Tag 2: 9:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 15:30 Uhr

Preis:

395,00 €

zuzügl. MwSt.

Fragen zum Kurs?

Hier können Sie uns Fragen stellen

oder sich direkt anmelden: