Konzepte entwickeln

für die junge Zielgruppe

 

Die Lieblingsreihe, von der jeder Titel gelesen werden muss, die spannende Serie, bei der sehnlichst auf jeden neuen Band gewartet wird, die Charakterwelt, die sich in verschiedenen Produktformaten wiederfindet und die Auslageflächen im Buchhandel regiert – der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist von mehrere Bände übergreifenden Konzepten geprägt. Doch wie entstehen diese Konzepte und wie werden sie in der Praxis anhand von vertrieblichen und werblichen Strategien zielbringend an die Zielgruppe und Käuferschaft gebracht?

In diesem Seminar erarbeiten wir die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind. Wir betrachten bereits bewährte Konzepte und erarbeiten, welche Inhalte sich für welche Zielgruppen anbieten und wie diese Zielgruppen so genau wie möglich definiert werden können.

Anhand praktischer Tipps für die Ideen- und Geschichtenfindung sowie die Projektplanung und Veröffentlichungsstrategie lernen Sie das Grundgerüst für die erfolgreiche Gestaltung und Positionierung Ihres Konzepts auf dem Markt kennen.

Ziele:

 

Nach diesem Seminar können Sie:

  • Ihr gewonnenes Wissen für hauseigene Konzeptionen nutzen 
  • Ihr Produkt im Einklang mit Vertrieb und Marketing planen
  • Zielgruppe und Käuferschaft von Ihren Titeln überzeugen

Inhalte:

 

Vertriebliche Vorüberlegung

    • Die Komponenten des vertrieblichen Erfolgs
    • Ein Buch – fünf Zielgruppen. Die vertrieblichen Aspekte der Zielgruppenstufenleiter 
    • Entscheidungshilfe durch Zielgruppenbeteiligung

Festlegung des Bedarfs

      • Zielgruppenfestlegung
      • Festlegung des Genres 
      • Ortung des Umfelds

Die Sondierung des Markts

      • Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe? (Altersgruppengerechte Zielgruppenrecherchen, Trendrecherchen)
      • Zielgruppe vs. Käuferschaft

Kreative Konzeptideen finden

      • Die Gestaltung von Konzepten im Hinblick auf verschiedene Altersgruppen (Serien und Reihen im Überblick)
      • Die Struktur der Geschichten 
      • Die Gestaltung faszinierender Erzählwelten 
      • Wie werden überzeugende Charaktere gestaltet? 
      • Überblick über unterschiedliche Kreativtechniken
      • Die Suche nach den richtigen Autoren*innen und Illustratoren*innen

Kreativität und Projektmanagement 

      • Die Kommunikation der Idee
      • Die Hardfacts für die Kalkulation
      • Das Projektmanagement

Nachbemerkungen

    • Die Veröffentlichungsstrategie
    • Tipps und Tricks für mitgedachtes Marketing in der Entstehungsphase (physisch und digital)

Referentin:
Franziska von Stieglitz

Zielgruppe:
Lektor*innen des erzählenden Lektorats

Teilnehmerzahl:
bis zu 10 Personen

Veranstaltungsort:
online

Zeitumfang:
zwei halbe Tage

Termine:

Termin 1:
online:
12. + 13.12.2022
jeweils 09:00 – 13:00 Uhr

Preise:

395,00 €

zuzügl. MwSt.

Fragen zum Kurs?

Hier können Sie uns Fragen stellen

oder sich direkt anmelden: